Über mich

Hallo ich bin Anne, eine empathische Ernährungstherapeutin und Tänzerin mit Zukunftsvisionen in der bunten, vielseitigen Ernährungsbildung und Aufklärung.

© Antje Braga food & travel photography

Während meiner Ausbildung zur ernährungsmedizinischen Therapeutin und meinem Bachelorstudium als Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin, habe ich bei meiner teils ehrenamtlichen Tätigkeit an Schulen, Jugendeinrichtungen und Kitas regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten können.

Leider musste ich häufig Defizite in der täglichen Ernährung der Kinder feststellen.

Bedürftig gepackte Brotbüchsen, Pausenmahlzeiten mit geringer Nährstoffdichte, Ersatzangebote wie Energy Drinks, Süßigkeiten, Fast Food und ein eher unattraktives Mittagsangebot, waren hier die Regel.

Diese Situation möchte ich mit meinem Gesundheitsförderungsprojekt Vollkornminze Kids transformieren und Bildungsträgern wie Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen ein nachhaltiges und vielseitiges Weiterbildungsangebot der Ernährungsbildung und Aufklärung anbieten.

BMW Sommerferienprogramm 2019

Mit Coachings & Vorträge, Sinnesschulungen und vielseitigen Workshopeinheiten zur bunten und ausgewogenen Ernährung, entdecken die Kinder und Jugendlichen die Lebensmittelkunde von saisonalen und regionalen Nahrungsmitteln sowie die kreativen Koch- und Küchentechniken neu. Die Kinder sollen einen Anreiz erhalten, diese Ernährungsweise mit ihrer Familie in den (Schul-) Alltag zu integrieren um ihre geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und ihre Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Workshop gesunde Snacks für die Brotbüchse- Grünau 100. Grundschule
Gorilla Deutschland Tour 2017-Rohräckerschulzentrum in Esslingen © by Sabine Falk